News · Praxis

Spendit AG: Der Chef bezahlt Dein Mittagessen

Nun, hier werden einige Chefs mir wahrscheinlich den Vogel zeigen, aber ganz so weit hergeholt ist dieser Gedanke aus dem Bereich der Mitarbeiterbenefits eigentlich nicht. Vor einiger Zeit habe ich Euch bereits einige Ideen aus dem Feelgood Management präsentiert, die wenig oder gar nichts kosten. Neben der finanziellen Unterstützung des Mittagessens in der Betriebskantine, was bereits viele größere Unternehmen ihren Mitarbeitern anbieten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Beschäftigten zusätzlich zum Gehalt, Vergünstigungen einzuräumen. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Mitgliedschaften im Fitnessstudio oder Sportverein, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Hardware, die den Mitarbeitern auch zur privaten Nutzung überlassen wird oder sogar ein Dienstrad. Es muss eben nicht immer die Gehaltserhöhung sein.

lunchitapp_mittagessen_850x300

Spendit AG

Recherchiert man zum Thema Mitarbeiterbenefits, kommt man unweigerlich bei dem Unternehmen Spendit aus München vorbei, was ich Euch heute gern kurz vorstellen möchte.

Die Spendit AG wurde im Jahr 2014 von Florian Gottschaller und Ralph Meyer gegründet und verfolgt seitdem eine ganz klare Vision: Mitarbeiter Benefit Programme, also Lösungen zur Motivationsförderung der Mitarbeiter. Dabei entwickelt das Unternehmen Möglichkeiten für Incentives, mit denen gleichzeitig Steuern eingespart werden können. Derzeit gibt es zwei Produkte, die angeboten werden: die LunchitApp, mit der den Mitarbeitern das tägliche Mittagessen steuerfrei bezuschusst werden kann und die SpenditCard, eine Art Prepaid-Karte, deren Guthaben von Mitarbeitern bei über 42 Millionen Akzeptanzstellen selbstbestimmt verwendet werden kann. Spendit wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem HR-Innovation und HR-Excellence Award. Mitarbeiter von über 3000 Unternehmen nutzen bereits die Produkte des Unternehmens, darunter Avira, Dachser, Dean&David, Hans im Glück, Signavio oder Orderbird.

lunchit_spendit1

SpenditCard

Mit dem ersten Produkt, der SpenditCard, bietet die Spendit AG Ihren Kunden eine innovative modulbasierte Lösung, um steuerfreie Sachleistungen für Arbeitgeber und deren Mitarbeiter effizient und flexibel einzusetzen. Die SpenditCard ist eine Art Prepaid Kreditkarte, in einem (firmeneigenen) anpassbarem Design, welche alle steuerlich zulässigen „Gutscheine“ (Sachbezüge) in einer Karte vereint. Dies vereinfacht nicht nur den gesamten Prozess, sondern macht diese Art von Wertschätzung für den Mitarbeiter unmittelbar erlebbar.

Lunchit App

Das zweite Produkt, die Lunchit App ist die moderne, digitale Antwort auf die klassische Essensmarke. Flexibel und ohne großen Aufwand kommen Arbeitnehmer mit dieser App in den Genuss des Arbeitgeberzuschusses zum Mittagessen. 100% digital, modern und überall einsetzbar lassen sich täglich bis zu 6,33 Euro steuerfrei an jeden Mitarbeiter auszahlen. Der Mitarbeiter lädt sich dazu einfach die App auf das eigene Smartphone, isst mittags im Lokal der Wahl, scannt nach dem Essen den Beleg und bekommt zum Ende des Monats den Zuschuss mit dem Gehaltsnachweis einfach auf das Bankkonto gebucht. Sobald der Mitarbeiter den Betrag in der App übermittelt hat, erscheint die Höhe der Erstattung (zum Beispiel 6,33 €) auf seinem Handy. Das ist wie ein tägliches kleines Geschenk, und kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Das gilt nicht nur im Privatleben. So wird man täglich neu motiviert und durch die Einbindung des Firmenlogos in der App zusätzlich ans Unternehmen emotional gebunden.

Funktionsweise_Lunchit1

Das Team der Spendit AG zählt inzwischen 38 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin und Wien. „Wir sind im letzten Jahr deutlich über Plan gewachsen. In Österreich sind wir seit knapp zwei Jahren am Markt und mit der Entwicklung so zufrieden, dass wir uns den nächsten Auslandsmarkt ansehen“ erklärt Geschäftsführer Florian Gottschaller in einer Pressemitteilung.

FlorianGottschallerundRalphMeyer2

Auch die Firmenphilosophie von Spendit macht auf mich einen guten, energiegeladenen Eindruck mit einem hohen Spaßfaktor bei Wanderausflügen, Sommerfesten, der Wiesn und einem, wie ich finde tollen Team.

 

Links:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s